Mehr entdecken
back to top
Image Alt

hallo!rot

  /  Design   /  Warum sich gute Fotos für dein Unternehmen lohnen
Werbung. – Eine Sache, die für jedes Unternehmen essentiell ist. Natürlich dürfen in einer professionellen Werbekampagne sowie bei jedem Print- oder Webauftritt hochwertige Aufnahmen nicht fehlen.

Heutzutage setzen viele der Unternehmen auf „Stock-Fotos.“ – Klar, es gibt eine Menge großer Anbieter, bei denen man einfach und kostenlos per Download an ein super Foto kommt… doch man sollte sich bewusst sein: Die nette Dame an der Rezeption, die auf dem Bild abgebildet ist, findet man so höchstwahrscheinlich noch auf tausenden anderen Webseiten.

Wenn man seine Seite allerdings mit guten, professionellen Bildern des eigenen Unternehmens bestücken lässt, entsteht eine deutlich höhere Authentizität & Professionalität. Viele Kunden legen großen Wert darauf, zu wissen, mit wem Sie kommunizieren oder worauf sie sich einlassen.

Sätze wie: „Aber ich bin überhaupt nicht fotogen.“ oder „Heute sitzen meine Haare aber nicht gut! Ich kann nicht mit aufs Foto.“ hört man als Fotograf fast täglich. Doch wenn man ehrlich ist, freut man sich als Kunde doch viel mehr, wenn man die Person, die man eben noch auf der Webseite gesehen hat, dann im Unternehmen antrifft.

Es wirkt kein Content-Format schneller als ein gutes Bild. – Das kann man sich gerade auf Webseiten zu Nutze machen! Oft wecken Bilder im Betrachter Gefühle, die man sonst nur schwer mit Werbung hervorrufen kann: Glücksgefühle, Emotionen oder allgemeines Interesse erreicht man am schnellsten mit tollen Aufnahmen.

Auch riesige Unternehmen wie Apple nutzen oft ausschließlich Aufnahmen, um für das Unternehmen oder die Produkte zu werben. Schaut man sich die Werbung eines neuen iPhones an, fällt auf, dass es garnicht viel braucht. – Ein weißer Hintergrund, das Produkt und ein einfacher kleinen Schriftzug reicht aus um den potentiellen Kunden zum Kauf  zu bewegen.

Natürlich ist es nicht bei jedem so einfach wie bei Apple… Wir wollen damit nur sagen, dass man keine riesigen Werbekampagnen mit horrendem Budget benötigt, um gute Werbung zu machen.

Authentische Portraits der Mitarbeiter oder ein professionelles Produktfoto sind ein guter Anfang, deinem Unternehmen einen Auftritt zu geben, der deine Konkurrenten in den Schatten stellt. 😉