Mehr entdecken
back to top
Image Alt

hallo!rot – Werbeagentur Singen | Bodensee

  /  Agentur-Leben   /  Zeit Farbe zu bekennen – wir werden 30! 🎉

hallo!rot hat MUMM!

MUMM und Veränderungen gehören untrennbar zusammen. Nur wer den Mut hat, sich auf neue Wege zu begeben und sich von alten Gewohnheiten zu lösen, kann erfolgreich sein. Das gilt auch für uns als Unternehmen. Veränderungen bringen oft Unsicherheiten mit sich, aber wer sich traut, neue Wege zu gehen, wird belohnt.

Als Werbeagentur haben wir vor drei Jahren den Schritt gewagt, uns zu verändern und ein neues Logo und einen neuen Namen anzunehmen. Wir waren bereit, unsere Komfortzone zu verlassen und wurden belohnt. In einer Welt, die sich immer schneller und stärker verändert, ist Mut der Schlüssel zum Erfolg. Wer sich auf neue Entwicklungen einlässt und sie aktiv gestaltet, kann erfolgreich sein.

MUMM ist das neue Magazin für mutige Unternehmen in der Bodensee-Region. Lest hier den vollständigen Artikel zu unserem Jubiläum!

Ein Interview mit Andreas Frank & Helen Kümmel

Ein Leben ohne Smartphone? Undenkbar! Schließlich schmeckt der  Frühstückskaffee mit brandaktuellen Online-News oder Social Media Stories deutlich besser. Ohne? Langweilig! Und doch ist es gar nicht so lange her, dass Gedrucktes das Hauptmedium in Sachen Werbung und Information darstellte. Einen Mann gibt es jedoch, der sich noch gut daran erinnern kann, wie Marketing vor dem „WorldWideWeb“ funktionierte: Andreas Frank. Er hat den technischen Wandel und die Veränderungen in der Medienwelt in den letzten dreißig Jahren hautnah miterlebt und intensiv mitgeformt. Er klebte mit Layoutern Texte und Fotos auf Papier, kann sich an die Arbeit mit der ersten Digitalkamera erinnern und daran, wie davor Dias mit Öl auf eine Glaswalze aufgezogen und danach abgetastet und auf Film belichtet wurden. Doch dabei ist es glücklicherweise nicht geblieben und vor allem ist ihm eines gelungen: den Wandel und Transfer in die Zukunft zu meistern, sich immer wieder neu zu erfinden und dieses Jahr sogar den 30. Geburtstag der Werbeagentur hallo!rot zu feiern, die er gemeinsam mit seiner Tochter Helen Kümmel leitet. Auch im Jubiläumsjahr sprüht das Team rund um das Familiendoppel vor Ideen für kreative, ganzheitliche Konzepte, die für perfekte Sichtbarkeit sorgen. Denn bei einem sind sich Papa und Tochter einig: „Das Auge isst mit! Eine perfekte Visualisierung ist so wichtig wie nie.“

 

Herr Frank, damals und heute – was ist der größte Unterschied?

Neben dem technischen Wandel ist es tatsächlich die Zeit, die einem für die Botschaft bleibt. Man hat nur wenige Augenblicke, um die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen. Früher standen Fakten und Texte im Vordergrund. Heute ist es unsere Aufgabe, Emotionen und Geschichten in Bildern darzustellen; sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, aber trotzdem Informationen zu vermitteln. Das geht nur über eine gute Bildsprache. Darum haben wir hier am Standort in Singen ein eigenes Fotostudio und ich habe mich auf meine alten Tage (lacht) noch auf den Hosenboden gesetzt und sechs Semester Audioingenieurwesen studiert. Wir können Filme damit auch mehrsprachig vertonen und so eine weitere Säule für eine ganzheitliche Kommunikation anbieten, beispielsweise bei Webauftritten.

Zwei Generationen in der Firmenleitung, das klingt spannend.

Das ist es auch und anfänglich haben mich viele für verrückt erklärt, als meine Tochter 2006 nach ihrer Ausbildung zur Grafikdesignerin in die Firma eingestiegen ist. Diese Entscheidung habe ich aber keine Sekunde bereut. Helen bringt mich dazu, im kreativen Bereich weiter und anders zu denken; Dinge anzugehen, auf die ich selbst vielleicht nicht gekommen wäre. Die Aufgabenbereiche sind klar aufgeteilt. Helen trifft alle Entscheidungen in den Bereichen Grafikdesign und Personal Branding und verantwortet diese komplett. Zudem ist sie unser Impulsgeber für viele neue Projekte und „neu-gedachte“ Kampagnen. Ich bin für Konzepte, strategisches Marketing und die Kundenpflege (CRM) zuständig. Durch Helens positiven Einfluss kam vor zwei Jahren die Namensänderung in hallo!rot zustande. Die langjährige Hausfarbe Rot steht für Herzlichkeit, Wärme, Leidenschaft, Mut, Signalwirkung und Sichtbarkeit. All das, was wir unseren Kunden vermitteln wollen und was uns in der Zusammenarbeit wichtig ist.

Arbeiten mit dem Vater. Profitieren Sie davon persönlich und als Geschäftsführerin?

Absolut, ja! Mein Papa hat ein riesen Herz. Das spürt das ganze Team, wir als Familie und unsere Kunden. Diese Herzlichkeit und das offene Ohr für Mitarbeitende und Kunden sind für mich essentiell für das gemeinsame Vorankommen. Im Gegenzug lebe ich ihm eine gewisse Leichtigkeit vor. Diese Aspekte sind mir wichtig. Das gute Miteinander soll unseren kreativen Köpfen ermöglichen, sich frei zu entfalten und sich wohl zu fühlen. Jeder darf sich einbringen und wir begegnen uns auf Augenhöhe. Nur so können wir „neue Wege denken“ und auch in Zukunft Begeisterung transportieren. Wir sehen uns als Designer:innen, Fotograf:innen, Strateg:innen und Entwickler:innen und haben uns zum Ziel gesetzt, Schönheit und Funktionalität zu einem gewinnbringenden Ganzen zu kombinieren. Das hat mein Vater begonnen und möchte ich so fortführen.

helen7

Ihr Vater beschreibt Sie als positiv, offen und zukunftsorientiert. Wohin bewegt sich hallo!rot in Zukunft?

Ich möchte Menschen und Firmen eine eigene Identität geben. Hinter jeder Marke, jedem Produkt oder jeder Dienstleistung stecken starke Menschen, deren Persönlichkeit ihr Angebot erst zu etwas Einzigartigem macht. Unter dem Stichwort „Personal Branding“ möchte ich mit all unseren Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit und Authentizität sorgen. Denn das ist es, was hallo!rot ausmacht. Sich echt darzustellen, authentisch fotografieren zu lassen und sich in der eigenen Haut wohlzufühlen, unterscheidet uns von der breiten Masse. So können wir für unsere Kunden ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit transportieren und sie in den passenden Medien präsentieren. Gerade die Neuen Medien erlauben, dass man sich zeigt, wie und wer man ist. Diese Chance sollte man nutzen.

Sie haben als Grafikdesignerin in München gearbeitet. Viele kreative Köpfe zieht es in Großstädte. Warum Singen?

Ich war schon immer ein Familienmensch und liebe den Hegau und die Natur. Ich bin hier seit meiner Kindheit zuhause. Heute lebe ich mit meinem Mann, unseren drei Kindern und unserem Hund in Gottmadingen. Vor allem aber sehe ich gerade hier in der Region große Potenziale mit und für unsere Partner. Hier kann ich mit einem guten Gefühl und in kreativen Prozessen für unsere Kunden etwas bewirken. Wenn mein Blick von unserem Büro im obersten Stock aus in die Weite der Natur gleitet, kommen mir die besten Ideen in den Kopf. Daher sehe ich unsere Zukunft definitiv in Singen.

von Veronika Singer

Wie alles begann. 30 Jahre. Happy Birthday!

hallo!rot wurde von Andreas Frank 1993 unter dem Namen Frank.Communication gegründet. Seinen ersten Kunden besuchte der Reproduktionstechniker, Fachwirt für Marketing/Vertrieb und Familienvater noch mit einem alten, verbeulten Opel Kadett mit einer einzelnen roten Türe. Lange Jahre war die Agentur in Zürich angesiedelt. Um der Familie nahe zu sein, wechselte der Standort in Singens Innenstadt. Vor sechs Jahren fand die Agentur das endgültige Zuhause in der Singener Werner-von-Siemens-Straße. Die treuen Kunden sind stets mit umgezogen und durch Helen Kümmels Eintritt als Partner und Creative Director sind neue, andere Zielgruppen hinzugekommen. Damals wie heute ist das wichtigste, dass sich die Kunden wohlfühlen und die Herzlichkeit im Team stimmt. Die fünfköpfige Agentur für visuelle Kommunikation mit internationalen Beratern und Freelancern bietet vom strategischen Marketingkonzept, über Print, Webdesign, Corporate Design und Business Fotografie Lösungen aus einer Hand. Das Ziel: Kreativität und Ästhetik gehen Hand in Hand für beste Ergebnisse.